Rede mit Gott - bete!
- Administrator
- vor 11 Minuten
- 2 Min. Lesezeit
Rede mit Gott – bete!
Gott, der Schöpfer von Himmel und Erde, spricht zu uns durch das inspirierte wahre Wort der Heiligen Schrift, der Bibel. Er trägt uns auf, auf IHN zu hören und nach seinen Geboten und Richtlinien ein christliches Leben zu führen. Durch das Erlösungswerk Jesus Christus, der durch sein Leiden und Sterben am Kreuz am Berg Golgatha alle Schuld getragen und getilgt hat, sowie auferstanden ist, ist uns Gehör zugesagt, wenn wir Jesus als Retter erkennen und annehmen. ER hat uns auch zu beten gelehrt – Vater unser….
Gleich, ob ein vorformuliertes oder ein freies Gebet gesprochen wird, soll im Gebet in Ehrfurcht der Dank zum Ausdruck kommen, dass wir errettet sind und die Gotteskindschaft innehaben. Wir dürfen Gott auch bitten für unsere Familien, Freunde, für Frieden und Einheit, für Menschen, denen es nicht gut geht und noch glaubensfern sind und selbstverständlich auch für uns selbst, wenn wir gesundheitliche Probleme haben, Krisen bewältigen müssen, wenn wir nicht weiterwissen, uns Unrecht widerfahren ist, Sorgen uns belasten uvm. Ebenso sollen wir ein Dankgebet zum Himmel schicken, wenn etwas gelungen ist, wir uns freuen können, uns eine neue Chance, ein neuer Anfang geschenkt wurde.
ER hat einen Plan für uns Menschen, weshalb manches Mal unsere Bitten rasch erhört werden, manches Mal braucht es weitere Gebete und Hilferufe, und manches Mal ist keine Antwort zu hören oder zu spüren. Einerseits ist in allem etwas, was zu unserem Besten dient, andererseits müssen wir überprüfen, ob wir im Glauben gefestigt sind, Jesus als unseren Erlöser wahrhaftig anerkennen, ihm unsere Fehler und Schwächen eingestehen und bereuen sowie Jesus neu in unser Herz aufgenommen haben, Wiedergeburt erlangten. „Und alles, was ihr bittet im Gebet: so ihr glaubt, werdet ihr’s empfangen.“ heißt es bei Matthäus 21, 22.
Gebet ist möglich allein, in der Familie zB bei Tisch oder mit den Kindern vor dem Einschlafen, in Gemeinschaft zB in Gebetskreisen und in Gottesdiensten, mit Seelsorgern, mit Freunden, mit ArbeitskollegInnen uvm.
Durch das regelmäßige Gebet vertiefen wir unsere Beziehung zu unserem dreieinigen Gott, erlangen wir inneren Frieden und Vertrauen in seine Kraft und Allmacht.
Gott möchte, dass wir mit IHM reden, zu IHM beten!




Kommentare