top of page

Gottesdienst für Blaulichtorganisationen

  • Autorenbild: CPV Vorarlberg
    CPV Vorarlberg
  • vor 13 Minuten
  • 2 Min. Lesezeit

Gottesdienst für Blaulichtorganisationen


Einsatzkräfte von Blaulichtorganisationen – Polizei, Rettungsdiensten, Feuerwehr – sind immer wieder mit großen Herausforderungen und Belastungen ausgesetzt. Um diesen Menschen, die immer wieder auch ihr eigenes Leben zum Wohle der Gesellschaft riskieren, Leben retten, Hab und Gut sichern zu danken, ihre besondere Arbeit wertzuschätzen und sie zu segnen, fand am 26.11.2025 um 19:30 Uhr in der Kirche St. Martin in Dornbirn ein Gottesdienst für Blaulichtorganisationen statt. Dabei wurde auch verstorbener Einsatzkräfte gedacht.


Der ökumenische Wortgottesdienst wurde von Bischof Dr. Benno Elbs geleitet und von den Polizeiseelsorgern Mag. Barbara Wedam der evangelischen Kirche und Mag. Dominik Toplek der katholischen Kirche co-zelebriert.


Bischof Benno und Polizeiseelsorger Dominik betonten, wie wertvoll aber auch wie fordernd die Aufgabenbewältigung von Einsatzkräften der Blaulichtorganisationen ist. Sie bedankten sich dafür auch im Namen der Bevölkerung. Gleichzeitig unterstrichen sie auch, wie wichtig es für Sicherheitskräfte und Retter ist, sich unter den Schutz des Herrn zu stellen und um dessen Kraft und Segen zu bitten.


Nach der Schriftlesung Micha 4,1 – 4 wurde der Verstorbenen aus den Reihen der Blaulichtorganisationen gedacht und für sie Kerzen angezündet.


Anschließend wurden die Fürbitten gesprochen:

Herr Jesus Christus, unser höchster Retter und Erlöser, wir kommen mit unseren Bitten vor DICH, höre und erhöre uns:

Bewahre alle Frauen und Männer im Sicherheitsdienst oder in Rettungs-und Hilfsorganisationen vor körperlichen und seelischen Verletzungen. Schenke ihnen deinen inneren Frieden, Kraft und deine Weisheit, damit sie immer und überall ihren so wichtigen Dienst zum Wohle anderer voll und ganz leisten können.


Bestärke alle Frauen und Männer der Blaulichtorganisationen im Glauben an Dich und im Vertrauen zu DIR, denn DU zeigst den Menschen den Weg, wie sie durch ihren oft schwierigen Dienst Frieden stiften können.


Schütze und segne auch die Familien dieser im Sicherheits-, Rettungs- und Hilfsdienst engagierten Menschen. Schenke ihnen Kraft und Zuversicht im Wissen um die mit den Einsätzen ihrer Angehörigen verbundenen Gefahren und Bürden.


Wir bitten DICH für die Opfer von Krieg, Vertreibung und Gewalt, für die Heimatlosen und Gefangenen: steh ihnen bei, schenke ihnen Trost und Zuversicht und Mitmenschen, die ihnen zur Seite stehen.


Wir bitten DICH auch für die Täter von Krieg, Gewalt und Verbrechen: schenke ihnen Einsicht in das Böse ihrer Taten und führe sie aus Irrtum und Schuld heraus. Nimm DICH ihrer an.


Herr, heute bitten wir besonders für all jene, die im Einsatz zum Schutz und Rettung von Leben sowie Hab und Gut ihr Leben lassen mussten, die den Kampf gegen eine Krankheit verloren haben oder am Ende ihrer irdischen Zeit uns voraus gegangen sind. Lohne ihnen ihren Einsatz und schenke ihnen das ewige Leben bei DIR!


Diese und auch unausgesprochene Bitten haben wir nun zu DIR gebracht – erhöre uns durch Christus unseren Herrn.

Amen!


Der Gottesdienst wurde vom Organisten Stefan Hladik wunderbar musikalisch gestaltet.


Am Schluss spendete Bischof Benno den Einsatzkräften der Blaulichtorganisationen den Segen!


Herzlichen Dank Bischof Benno und den Polizeiseelsorgern Barbara und Dominik für die Abhaltung des 1. Gottesdienstes für alle Blaulichtorganisationen in Vorarlberg, dem Organisten Stefan Hladik für die wunderbare musikalische Begleitung und auch all jenen, die der Einladung zu diesem Gottesdienst gefolgt sind

 

Vergelt’s Gott!


 

 
 
 

Kommentare


bottom of page