Suche
  • CPV Vorarlberg

Nachruf Mag. Otto KREPPER - Polizeiseelsorger iR

Aktualisiert: Apr 28

Mag Otto KREPPER – Polizeiseelsorger iR

Otto wurde am 22.03.1951 in Bludenz geboren. Er wuchs in Thüringerberg und Thüringen, Bezirk Bludenz, auf. Nach seiner Schulzeit im Marianum in Bregenz absolvierte er als Einjährig-Freiwilliger den Wehrdienst. Dann trat er ins Priesterseminar ein und begann mit dem Theologiestudium mit einem einjährigen Studienaufenthalt in Jerusalem. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Theologiestudiums folgte 1977 die Priesterweihe in Dornbirn. 1978 wurde er zum Militärseelsorger und 1992 zum Militärdekan bestellt. In dieser Funktion war er auch mehrmals im Auslandseinsatz auf dem Golan und in Zypern.


Zudem stellte er sich ab 2004 für die Tätigkeit des Polizeiseelsorgers zur Verfügung und er füllte diese Aufgabe bis 2020 überaus beherzt und engagiert aus. Er wirkte auch in verschiedenen Pfarren – Lustenau-Rheindorf, in Bürs und Hard sowie zuletzt in den Pfarrverbänden Altach-Götzis und Langen-Sulzberg-Thal. Seine herzliche, menschliche Art sowie seine Authentizität, mit der er sein Christsein und seine Seelsorge lebte, machten Otto zu einem überaus geschätzten und anerkannten Seelsorger, der immer wieder auch gerne im ganzen Land für Trauungen und Taufen angefragt wurde.


Gerne folgte Otto den Einladungen zu Festen und Veranstaltungen und leistete seinen geistlichen Beistand. 2007 fand zB in Hörbranz das Jahrestreffen der CPV Österreich statt, wobei Otto mit der damaligen evangelischen Polizeiseelsorgerin Frau Mag Sabine NEUMANN eine ökumenische Wortgottesfeier zelebrierte, musikalisch begleitet von einem Ensemble der Polizeimusik Vlbg. Ebenso zelebrierte er unsere ökumenischen Gedenk- und Dankwortgottesfeiern gemeinsam mit der evangelischen Polizeiseelsorgerin Mag Barbara WEDAM.


Am 14. April 2021 wurde Otto nach langer mit großer Geduld ertragener schwerer Erkrankung vom Schöpfer von dieser Welt abberufen – Danke Otto für Dein Dasein, Deine Klarheit, Dein Mutmachen, Deine Sorge um unser Seelenheil und jenes unserer Kolleginnen und Kollegen, Dein christliches Vorbild! Unsere Aufrichtige Anteilnahme gilt seinen Angehörigen!


Otto, Ruhe in Frieden!




40 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen